Inhaltsverzeichnis

Linux - Welches Dateisystem soll ich wählen?

In der langen Entwicklungszeit sind viele Dateisysteme entwickelt worden, die allesamt Vorzüge und Nachteile besitzen. Viele Linux-Distributionen nehmen den Usern die Entscheidung darüber ab, indem sie in der geführten Installation ein bestimmtes Dateisystem vorgeben.

Linux Dateisystem BTRFS

Im Internet sind bereits sehr viele Artikel über die unter Linux nutzbaren Systeme vorhanden, deshalb werde ich hier nur über das von mir bevorzugte Dateisystem BTRFS (B-Tree-FS) schreiben. Ich weiß, dass es über den Entwicklungsstand und die Fähigkeiten auch kontroverse Diskussionen gab und gibt. Ich verfolge die Entwicklung seit mehr als 10 Jahren (BTRFS wurde 2008 vorgestellt), und seit 2014 benutze ich es als Standarddateisystem bei meinen Linux-Rechnern.

Wo liegen die Vor- und Nachteile von BTRFS gegenüber den zumeist verwendeten Dateisystemen (ext(2..4),xfs...)?

Pro:

Kontra:

Bei der Abwägung überwiegen für mich die Vorteile der konsistenten Datenspeicherung und die Änderungen an Datenträgern im laufenden Betrieb. Seit 2014 betreibe ich einen Server, der mit hotplugfähigen Festplatteneinschüben versehen ist. So ist jederzeit eine Umkonfiguration und Erneuerung im laufenden Betrieb möglich. Ein Server-Motherboard ermöglicht den Einsatz von ECC-RAM, was die Datensicherheit weiter erhöht. Es gab bis heute keinen Datenverlust, BTRFS erwies und erweist sich als zuverlässig und stabil.

Warum gibt es dann so viele negative Berichte und auch Beiträge auf der BTRFS-Mailingliste?

Es liegt oft an dem Missverständnis, dass BTRFS genauso wie die übrigen Dateisysteme funktioniert bzw. funktionieren soll! Die Organisation aller (Meta-)Daten in B-Bäumen ist komplexer als die Verwaltung linearer Datenblöcke, Fehler sind nicht so einfach zu beheben. Die Reparaturwerkzeuge sind zwar immer weiter entwickelt worden, doch können sie noch nicht alles vollständig beheben. Die gespeicherten Nutzdaten sind in aller Regel, wenn sie nicht durch Bedien- oder Hardwarefehler überschrieben wurden, auslesbar.

Die Stolpersteine:

In einem weiteren Beitrag werde ich meine Anwendungsfälle und Vorgehensweise beschreiben…

(rw)